User Status

Du bist nicht angemeldet.

guter Lesestoff gekauft bei dada.at/kolischbuch



Batya Gur, Barbara Linner
Und Feuer fiel vom Himmel


Qiu Xiaolong, Qiu Xiaolong, Susanne Hornfeck
Schwarz auf Rot


Elia Barcelo, Stefanie Gerhold
Das Geheimnis des Goldschmieds


Petra Hammesfahr
Die Lüge




Irvin D. Yalom, Uda Strätling
Und Nietzsche weinte.



Daniel Kehlmann
Die Vermessung der Welt


Goliarda Sapienza, Constanze Neumann
In den Himmel stürzen


Carlos Ruiz Zafon, Peter Schwaar
Der Schatten des Windes


Jung Chang, Chang Jung, Andrea Galler, Karlheinz Dürr
Wilde Schwäne

Lesenswert

11
Jan
2007

Studiengebühren und Sozialarbeit

gewaltbereite Chaoten?

Nach diesem Verhandlungsergebniss - personell und inhaltlich - und dem Bruch auch dieses Wahlversprechens, auch noch ihrem Unmut Raum gebendene junge Menschen als "gewaltbereite" Chaoten und als "Kommunisten" in aller Öffentlichkeit zu beschimpfen und mit Häme zu überschütten geht wirklich zu weit.

Kein Bundeskanzler - oder Parteivorsitzender - der SPÖ hat so mutwillig und sinnlos die Gespächsbasis zur - auch Partei- - Jugend abgeschnitten.

Abgesehen von der Präpotenz:
  • Die Abschaffung der Studiengebühren war eines der beiden grossen Wahlversprechen
  • Die "Gewaltbereiten" war zu einem Gutteil die eigene Parteijugend, die den Wahlkampf der SPÖ massiv unterstützt hat.
  • Wievielen Menschen die daran geglaubt haben dass Politik mitgestaltbar ist, wurde dieser Glaube damit genommen?

    Es ist schon klar dass Verhandlungsergebnisse immer ein Kompromiss sind, aber dass bei einem der beiden grossen Wahlversprechen des Wahlsiegers keine andere Lösung drinnen war, kann ich mir schlicht und einfach nicht vorstellen (aber ich kann mir ja auch nicht vorstellen, dass insgesamt - Schlüsselressorts und programmatisch - nicht mehr drin war).

    Da gehts um eine massive Belastung von StudentInnen aus weniger begüterten Kreisen. Das Ganze dann als "Dienst an der Gemeinschaft", "der Gesellschaft etwas zurückgeben" zu verkaufen wirkt auch unheimlich zynisch.

    Zum Gemeinschaftsdienst selbst:

    Doch zum Teil erzwungene Dienste an der Gemeinschaft - was meint, mit Menschen die Unterstützung brauchen - sind nie ganz unproblematisch.

    Unabhängig davon, dass es mich als ausgebildeteten Sozialarbeiter zusammenkrampft wenn zwangsweise Dienste an der Gemeinschaft mit professioneller Sozialarbeit in einen Topf geschmissen werden, brauchts da tatsächlich Professionalität:

  • zuerst einmal beim Konzept und der Definition der Zielgruppe. Wenn der Wiener Caritasdirektor Michael Landau - der viel Erfahrung in der Arbeit mit und von Ehrenamtlichen hat - sagt, der Hospizdienst eignet sich dafür nicht, dann darf man ihm das ruhig glauben
  • in diesem Feld erfahrene Organisationen müssen Hilfsbedürftige auswählen, Ziele definieren und gleichzeitig auch die HelferInnen auswählen (und durchaus problematische ablehnen), ausbilden und begleiten (Supervision).
    In Israel gibt es seit 25 Jahren ein ähnliches Modell:
    siehe zum Perah Modell auch:
    Amos Carmeli: "Studierende geben ein Stückchen ihrer Zeit und ein Stückchen ihres Herzens"
    Der Leiter des israelischen Perah-Programmes, das Gusenbauer für Österreich adaptieren will, im Interview
    http://derstandard.at/?id=2722678
  • Trackback URL:
    https://manschindler.twoday.net/stories/3173196/modTrackback

    logo

    weblog von manfred schindler

    "Wer vergißt, was schön war, wird böse, wer vergißt, was schlimm war, wird dumm" Erich Kästner

    Suche

     

    Status

    Online seit 6809 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 26. Sep, 16:45

    Aktuelle Beiträge

    Josef Mühlbacher im Schock
    Ich hab mich von dem Schock noch gar nicht erholt,...
    Josef Mühlbacher (Gast) - 26. Sep, 16:45
    Peter Schellenbaum Vortrag...
    [caption id="attachment_1354" align="aligncenter" width="150"...
    manschindler - 11. Mär, 20:53
    Dr. in Ursula Barth
    grad fertiggestellt. Konzept Ursula Barth, Umsetzung...
    manschindler - 31. Dez, 18:37
    "Ich wär so gerne satt":...
    Ein Mutmacherbuch hat meine liebe Freundin Brigitte...
    manschindler - 15. Okt, 17:59
    Somatic Experiencing...
    wieder einmal durfte ich an einer spannenden website...
    manschindler - 28. Jan, 10:06

    Credits

    Archiv

    Januar 2007
    Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So
     1 
     2 
     3 
     4 
     5 
     6 
     7 
     9 
    10
    13
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    26
    27
    28
    29
    31
     
     
     
     
     

    über dieses blog.....

    dieses blog ergänzt meine >>> website

    siehe auch meine Blogs >>>Lesetipps
    >>> internetschulung und zu meinen mich dzt ziemlich beeinträchtigenden
    >>>> krankheiten

    meine flickr fotos

    www.flickr.com
    This is a Flickr badge showing public photos from manfred schindler. Make your own badge here.

    familie
    Friends
    Gesundheit
    Gschichtln
    IT und Gadgets
    job
    Kino
    Literatur
    Networking
    Politik
    Psych
    Tipps
    Verkehr
    zum schmunzeln
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren