User Status

Du bist nicht angemeldet.

guter Lesestoff gekauft bei dada.at/kolischbuch



Batya Gur, Barbara Linner
Und Feuer fiel vom Himmel


Qiu Xiaolong, Qiu Xiaolong, Susanne Hornfeck
Schwarz auf Rot


Elia Barcelo, Stefanie Gerhold
Das Geheimnis des Goldschmieds


Petra Hammesfahr
Die Lüge




Irvin D. Yalom, Uda Strätling
Und Nietzsche weinte.



Daniel Kehlmann
Die Vermessung der Welt


Goliarda Sapienza, Constanze Neumann
In den Himmel stürzen


Carlos Ruiz Zafon, Peter Schwaar
Der Schatten des Windes


Jung Chang, Chang Jung, Andrea Galler, Karlheinz Dürr
Wilde Schwäne

Lesenswert

30
Mrz
2006

ÖGB:: Krise als Chance

null
null



Der ÖGB ist in der Krise. Nicht nur wegen der BAWAG. Wobei in dieser
Causa wird jetzt auch die Frage immer lauter gestellt werden,
wozu braucht eine Gewerkschaft eine Bank.
Aber ist dies im Lichte der fortdauernden inhaltlichen und
strukturellen Krise - Mitgliederschwund, Identitätskrise,
tendenzieller Bedeutungsverlust.... - nicht auch eine Chance?


Was wäre wenn.....
- der ÖBG die BAWAG tatsächlich verkaufen würde und die geschätzten zwei bis fünf Mrd. € nutzen würde?
- um einiges zu tun, was gesellschaftspolitisch eh schon längst getan
werden sollte und aus Geldmangel halt nicht.....


Vorstellen kann ich mir da vieles
(und bei einem breitem Nachdenkprozess käm da noch einiges dazu):
- Arbeitsstiftungen
- Kreative und sozialrechtlich unbedenkliche Wege der Schaffung von
Arbeitsplätzen
- Studien mit anschliessender (Modell-) Projektentwicklung
- Entwicklung neuer Beratungs- und Serviceleistungen
- (neue) Ansätze und Umsetzungen von Bildungsinitiativen
- lernende Städte und Regionen (Schaffung eines lernfördernden
passendes Umfeldes)
- umfassende Betreuung und Motivation von bildungsfernen Schichten
- Förderung kultuereller und politischer Bildung
- Bürgerbeteiligung, auch gesehen als Lernprozess
- Förderung nachhaltigen Wirtschaftens
- Denkwerkstätten
- Kampagnen zur Bewusstmachung mutiger gesellschaftlicher Ziele und
zur Bekämpfung von Zukunftsängsten und Rassismus

und vieles anderes mehr......

Mit einem realtiv kleinem Teil des Erlöses könnte sich der ÖBG auch
eine umfassende Organisationsentwickung (Standortbestimmung, Stärken
- Schwächen Analyse, ein zukunftsorientiertes gesellschaftlich
mutiges Leitbild, Entwicklung neuer Strukturen und Angebote....)
leisten. Und die Qualifikation und umfassende Bildung von FunktionärInnen und MitarbeiterInnen.

Und wenn dann Ressourcen noch gebündelt werden (AK, NPOs, Initiativen von
Städten wie Wien....) müsste doch etwas rauskommen, was die
Gesellschaft nachhaltig positiv verändert.

Und der ÖGB hat auch keine Identitätskrise mehr......

aber ob es das in Kakanien spielt.......

Trackback URL:
https://manschindler.twoday.net/stories/1768112/modTrackback

maschi - 30. Mär, 15:09

Super Kommentar

Thx. Ich fürchte nur, dass eher die kakanische Variante obsiegen wird... denn diese Leute wussten schon bisher nicht wahnsinnig viel Kreatives mit den angehäuften Streik-Moneten anzufangen. Ausser sie weiter zu akkumulieren...

williL (Gast) - 30. Mär, 15:56

Wo aber Gefahr ist, da wächst das Rettende auch, Dies glaubte schon Hölderlin. Ich bin überzeugt, dass eine Krise auch eine Chance sein kann, man muss nur erkennen, dass die Chance in der Veränderung liegt.
Die Stärke einer Gewerkschaft liegt ganz sicher nicht in ihrem Vermögen sondern in ihrer Glaubwürdikeit, in ihrer Fähigkeit, zu mobilisieren.
Die Vorschläge, was mit dem Geld zu tun wäre, sind allesamt wichtig und gut. Ich denke aber dennoch, dass zu überlegen ist, was die Kernaufgabe der Gewerkschaft ist. Und einige der Vorschläge zielen darauf ab, zu zeigen, wie ein besseres sozialeres Unternehmen funktionieren kann. Da bin ich mir nicht sicher ob dies der richtige Weg wäre. Ich denke, Gewerkschaft heißt Empowerment. In allen Bereichen, die dieses Empowerment fördert, wäre das Geld gut angelegt. Hier ist nur viel, viel Phantasie gefragt, Geld allein reicht leider nicht.
logo

weblog von manfred schindler

"Wer vergißt, was schön war, wird böse, wer vergißt, was schlimm war, wird dumm" Erich Kästner

Suche

 

Status

Online seit 6812 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Sep, 16:45

Aktuelle Beiträge

Josef Mühlbacher im Schock
Ich hab mich von dem Schock noch gar nicht erholt,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 26. Sep, 16:45
Peter Schellenbaum Vortrag...
[caption id="attachment_1354" align="aligncenter" width="150"...
manschindler - 11. Mär, 20:53
Dr. in Ursula Barth
grad fertiggestellt. Konzept Ursula Barth, Umsetzung...
manschindler - 31. Dez, 18:37
"Ich wär so gerne satt":...
Ein Mutmacherbuch hat meine liebe Freundin Brigitte...
manschindler - 15. Okt, 17:59
Somatic Experiencing...
wieder einmal durfte ich an einer spannenden website...
manschindler - 28. Jan, 10:06

Credits

Archiv

März 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
15
16
19
20
21
22
24
25
26
27
28
31
 
 
 

über dieses blog.....

dieses blog ergänzt meine >>> website

siehe auch meine Blogs >>>Lesetipps
>>> internetschulung und zu meinen mich dzt ziemlich beeinträchtigenden
>>>> krankheiten

meine flickr fotos

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from manfred schindler. Make your own badge here.

familie
Friends
Gesundheit
Gschichtln
IT und Gadgets
job
Kino
Literatur
Networking
Politik
Psych
Tipps
Verkehr
zum schmunzeln
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren